Matinee am 19.07.2015

Bericht aus dem Reutlinger General-Anzeiger

Musik - Gesangverein Frohsinn und Akkordeon-Ensemble luden zur schwungvollen Sonntags-Matinee in die Kulturhalle ein und gaben bekannten Stücken eine eigene Note

Mit 17 Liedern um die Welt

VON ANGELA HAMMER

GOMARINGEN. Trotz der sommerlichen Wärme ließ es sich am Sonntagvormittag in der Kulturhalle gut aushalten – mit kühlen Getränken und schwungvoller Chormusik. Gemeinsam mit dem Ensemble des Akkordeonorchesters unter der Leitung von Horst Amann hatte der Gesangverein »Frohsinn« Gomaringen-Hinterweiler wieder zur musikalischen Matinee eingeladen, erfolgreich, wie die fast volle Kulturhalle bewies.

»Schön«, freute sich Horst Staiger, »wenn die Vereine so harmonisch miteinander können.« Den Gomaringer interessiert die Musik im Dorf, spielte er doch selbst lange Zeit Akkordeon.

Für das Konzert, erzählt Vorstand Elke Kuttler, hatte der Musikausschuss zunächst rund 25 Lieder ausgesucht, »die Spaß machen«. Chorleiterin Franziska Yelin prüfte, was sich umsetzen ließ, für welche Lieder deutschsprachige Chorsätze existierten und was Ulrike Schilling auf dem Klavier begleiten konnte. Heraus kam eine musikalische Weltreise mit 17 Liedern: Mit »Reisebegleiter« Martin Steinhardt und »Tagen wie diesen« startete der fast zweistündige Trip in Deutschland, entführte das Publikum nach Italien und nach England zu Fats Domino, in einem großen Bogen in den Dschungel Afrikas, zurück nach Paris unter die Oper und wieder in die afrikanische Savanne.

Das Original noch im Ohr

Sanft und zärtlich fühlte sich hier das Akkordeon-Ensemble in Elton Johns »Can You feel the love tonight« aus »Lion King« ein. Und schon ging’s weiter nach Spanien und mit Schostakowitschs Walzer No. 2 zu Ralph Siegels »Moskau«, von hier in die Schweizer »Via Mala«, mit Hubert von Goisern in die Steiermark und mit »Atemlos« wieder zurück in die Heimat.

Gar nicht so einfach. Denn bei bekannten Stücken hängt einem doch meist das Original im Ohr. Man ist geneigt zu vergleichen – doch für einen Chor müssen Lieder ganz anders arrangiert werden. Zudem könnte der Chor durchaus mehr Stimmen vertragen. »Das meiste«, erinnert sich Christiane Opitz, »war eine große Herausforderung für uns.« Vor allem rhythmisch, wie »An Tagen wie diesen« oder vor allem »Moskau«. Doch Franziska Yelin hatte ihren Chor dynamisch und straff im Griff – »mit Esprit«, wie Gast Horst Staiger lächelnd anerkannte. Am Ende strahlten Sängerinnen und Sänger: »Es war wieder ein richtig schönes Konzert.« (GEA)

Wir bedanken uns für diesen sehr schönen und ausführlichen Bericht!

Bezirk Steinlach-Härten-Wiesaz                             02.11.2014 Ehrungsmatinee in Dusslingen

Im Rahmen einer Ehrungsmatinee hat der Chorverband Ludwig Uhland für den Bezirk Steinlach-Härten-Wiesaz vergangenen Sonntag in der Aula der Anne-Frank-Schule in Dusslingen eine Ehrungsmatinee durchgeführt. Der Sängerkranz Dusslingen, unter Leitung von Eberhard Höngen, hat die Veranstaltung musikalisch mitgestaltet. Neben den Grußworten des Bezirksvorsitzenden Waldemar Koitsch und Bürgermeister Thomas Hölsch hielt der Vizepräsident des Chorverbandes Ludwig Uhland, Herr Eberhard Wolf, die Ehrungsansprache. Viele Sängerinnen und Sänger konnten auch in diesem Jahr für ihre langjährige Treue zum Chorgesang ausgezeichnet werden. In dieser öffentlichen Ehrung soll der Beitrag der Jubilare zum kulturellen Gemeindelebenentsprechend gewürdigt werden. Vom „Frohsinn“ durften Christiane Opitz (1.v.r.) und Karl-Hans Lumpp für 30 Jahre sowie Doris Digel (2.v.r.) und Rose Laur (1.v.l.) für 40 Jahre aktives Singen eine Urkunde und eine Ehrennadel entgegen nehmen. Mit dem gemeinsamen Lied „Als Freunde kamen wir“ sowie einem Stehempfang endete diese Feierstunde. Nochmals herzliche Glückwünsche den Jubilaren und ein Danke der Vorstandschaft für die langjährige Treue zum „Frohsinn“.

Weitere Bilder finden Sie hier.

04.10.2014 Vereinsausflug nach Gengenbach/Kappelrodeck

Morgens um 9.00 Uhr starteten 38 Reiselustige gut gelaunt und mit etwas Nebel im Gepäck. Je näher wir unserem Ziel kamen, desto blauer wurde der Himmel und die Sonne strahlte im schönen Kinzigtal.

Nach einer Brezelpause fuhren wir gestärkt zu unserem 1. Ziel der wunderschönen Reichsstadt Gegenbach. Dort wurden wir bereits von zwei Reiseführern erwartet, die uns in einem 1 ½ stündigen Stadtrundgang die Geschichte dieser Stadt mit all ihren Schönheiten näher brachten.

Ein historischer Markplatz mit Römerbrunnen, einem ehemaliges Benediktinerkloster, gegründet im Jahr 725, sowie der sog. Schwedenturm, einst als Befestigungsturm zur Verteidigung, verträumte blumengeschmückte Gässchen, wie die legendäre Engelgasse. Alljährlich in der Adventszeit verwandelt sich das Rathaus in den weltgrößten Hausadventskalender. Gegen Abend werden alle Fenster beleuchtet - ein märchenhafter Anblick.

Nach der Stadtführung wurde noch ein Mittagessen eingenommen; in dieser Gegend gibt es den köstlichen Flammkuchen, der von vielen genussvoll verspeist wurde. Um die Stadt von oben zu betrachten, führt ein steiler Weg, gesäumt von Reben, hinauf zur Jakobuskirche.

Unser nächstes Ziel war Kappelrodeck.

Dort wurden wir schon von Herrn Lettner, vom Wein- und Obstgut Lettner, erwartet. Herrliche Wurst- und Käseplatten standen bereits auf den Tischen. Nach einem köstlichen Vesper gab es eine amüsant vorgestellte Wein- und Schnapsverkostung. Jeder fand so einen Wein oder Schnaps, der ihm besonders schmeckte. Leider ging diese Zeit schnell vorbei, so dass wir uns schweren Herzens verabschieden mussten.

Mit dem Lied „Bajazzo“ ging es zurück nach Gomaringen.

Alle waren sich einig, dass dies ein unvergesslicher Tag  sein würde.

Unserer Elke nochmals herzlichen Dank für die Organisation dieses Vereinsausflugs.

Bilder zum Ausflug finden Sie hier.

Unser Auftritt mit einem erprobten ABBA Medley fand am 9.Dezember 2012 zur Winterfeier des Musikverein  Gomaringen statt.

Ausschnitt aus dem Schwäbischen Tagblatt:

Ganz besonders gefielen die deutschen Songs aus dem ABBA Medley "Mama Mia", furios-schwungvoll bis stimmungsvoll getragen deklamiert: etwa "Danke für die Lieder-Thank you for the Music" und "Mich trägt mein Traum-I have a dream"

Im ABBA Medley enthaltene Lieder:

Mamma Mia   -   S.O.S  -  Wag's mit mir   -

Danke für die Lieder   -   Dancing Queen   -

Mich trägt mein Traum   -   Waterloo

Akkordeon Club Gomaringen e.V., Gesangverein "Harmonie" Gomaringen e.V. , Jugendchor "Vocal freestyle", Gesangverein "Frohsinn" Gomaringen-Hinterweiler e.V.

Berliner Luft

Unter diesem Motto stand das vereinsübergreifende Musikprojekt, zu dem der Akkordeonclub Gomaringen, der Gesangverein „Harmonie“ zusammen mit dem Jugendchor „vocal freestyle“ und der Gesangverein „Frohsinn“ vergangenen Samstag, 05. Mai 2012 in die Kulturhalle in Gomaringen geladen hatten.

So fanden sich dann auch gut 400 gespannte Zuhörer/innen ein, um ein abwechslungsreiches Programm dargeboten zu bekommen.

Den Auftakt bildete das 1.Orchester des Akkordeonclubs unter der Leitung von Horst Amann mit „Free World Fantasy“, bevor der 1.Vorstand des AKC Jens Fischle die Anwesenden begrüßte. Danach folgte der gemischte Chor der „Harmonie“ zusammen mit dem Jugendchor unter der Leitung von Gerald Pommranz mit den Liedern „Sing mit uns“, „Wochenend und Sonnenschein“ und dem „Entertainer Rag“, bevor das 1. Orchester des AKC Stücke aus „My fair Lady“, „Belle of the Ball“ und das Musikstück „Frankieboy Forever“ zum Besten gab.

Unter dem bewährten Dirigat der früheren und neuen Dirigentin Isabelle Kende-Bläubaum sang der gemischte Chor des „Frohsinn“ „Ein Freund, ein guter Freund“, die „Schiwago-Melodie“ und den „Kriminaltango“, der durch den Schuss in Strophe Zwei zur Schrecksekunde einiger Zuhörer führte.

Der Pause folgte der Auftritt des Jugendchors „vocal freestyle“mit den Liedern „I'm walkin'“, „Fly me to the moon“, „Money, Money, Money“ und das ergreifende „We are the World“. Alle drei Chöre wurden am Klavier von Alexander Martirosian einfühlsam begleitet.

Den Höhepunkt des Abends bildete das gemeinsame Hauptstück „Ein Abend bei Paul Lincke“, ein großes Potpourri bekannter Melodien von Paul Lincke, das von allen drei Chören mit insgesamt rund 120 Sängerinnen und Sängern zusammen mit dem 1.Orchester des AKC unter der Gesamtleitung von Horst Amann dargeboten wurde.

Zwischen allen Vorträgen sorgte der frühere 1.Vorsitzende des AKC, Christian Weihing, mit seiner erfrischenden Moderation für Informationen.

Diesem gebührt auch ein großer Dank; gab er doch als Initiator den Anstoß zum gemeinsamen Konzert, das sowohl für Zuhörer als auch für die Akteure zu einem unvergesslichen und unterhaltsamen Abend wurde.

Bedanken möchten wir uns aber auch bei der Vorstandschaft des AKC und des Gesangverein „Harmonie“ für die gute Zusammenarbeit sowie bei den Dirigenten Gerald Pommranz, Horst Amann und unserer Isabelle, die dieses Projekt mit großem Herzblut und Engagement vorantrieben.

Der "Frohsinn" in Aktion für die neue Kulturhalle

Am Freitag, 10.10.2008 um 19:30 Uhr

Einladung zu einem digitalen Vortrag mit musikalischer Umrahmung.

In die Sport- und Kulturhalle

Diese begeistert aufgenommene Veranstaltung

stemmte der "Frohsinn" um für die neue Kulturhalle ihren Spendenbeitrag

zu leisten. Die Sängerinnen und Sänger erwirtschafteten eine Spende in Höhe von 800 €. Ganz still ohne großen Pomp wurde sie an unserem Sommerabschlußfest Herrn Bürgermeister überreicht.